Wir gedenken Simona

 

 

Als Erinnerung an Simona von Simin

Für unser Sorgenkind, die 12-jährige Simona aus Vilnius, kam jede Hilfe zu spät. Unsere mehr als 6-monatigen intensiven Bemühungen, unter Hochdruck medizinische Hilfe für das kranke Mädchen zu organisieren, kamen für die Rettung des kleinen Mädchens zu spät. Simona wurde vier Mal am Rücken operiert, eine heimtückische Erkrankung fesselte sie mehr als ein halbes Jahr ans Bett. Die Ärzte in Litauen waren ratlos, sie konnten aufgrund der mangelnden medizinischen und technologischen Standards in den Krankenhäusern bisher keine Diagnose ihrer Krankheit erstellen. Der Zustand des kleinen Mädchens wurde von Tag zu Tag schlimmer. Als wir dank der Bild-Zeitung "Ein Herz für Kinder" endlich einen Krankentransport für das Mädchen organisiert hatten, erreichte uns zwei Tage später tragischer Weise die traurige Nachricht, dass Simona gestorben ist. Wir trauern um Simona, und wir hoffen, dass unsere Hilfe für andere bedürftige und kranke Kinder in Zukunft rechtzeitig kommt. Wir bitten um rasche und zahlreiche Hilfe von Ihrer Seite, damit unsere Bemühungen für die kranken und bedürftigen Kinder in Litauen künftig nicht mehr zu spät kommt und möchten an dieser Stelle nochmals allen unseren Dank aussprechen, die uns bei der Hilfe für Simona unterstützt haben. Es war auch ihr Wunsch, anderen Kindern zu helfen, Simona ist und bleibt in unserem Herzen...

Bei dem Besuch von Herrn Aleksandras Zeltinis (Hanseatisch Litauisches Fraundschaftstor) in dem Heim für behinderte Kinder Pasvalio in Litauen haben sich die Mutter Frau Baniulien und ihre Tochter Saule für die geleistete Hilfe mit großer Freude bedankt. Dank des Engagements von Frau Simin Wieghard-Zeltinis und Frau Dr. Eva Hofmann vom Hanseatisch Litauischen Freundschaftstor konnte die Unterstützung des Klinikums Neukölln Vivantes gewonnen werden, die die litauischen Ärzte der Universitäts-Kinderklinik Vilnius eingehend beraten haben, um Saule zu heilen. So geht ein herzlicher Dank auch zu Herrn Prof. Dr. H.-Peter Berlien, Chefarzt von Vivantes und seinen Mitarbeitern.

Aktuelles ! Die Hamburger Feuerwehr spendet die Feuerwehrfahrzeuge fur die Stadt Birzai

Frau Simin Wieghard-Zeltinis im Gespräch mit Herrn Klaus Maurer, Oberbranddirektor der Hamburger Feuerwehr, sie bedankt sich herzlich für eine gute Zusammenarbeit bei der Hilfe für bedürftigen Menschen in Litauen.





Frau Simin Wieghard-Zeltinis im Gespräch mit Herrn Klaus Maurer, Oberbranddirektor der Hamburger Feuerwehr, über eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.


Frau Simin Wieghard-Zeltinis, Frau Renate Schneider, Hamburger Abendblatt, Frau Dr. Iva Hofmann, Herr Aleksandras Zeltinis und Herr Olaf Pfalzgraf (v. l. n. r.).
Frau Simin Wieghard-Zeltnis und Herr Aleksandras Zeltinis im Gespräch mit Frau Martina Krüger, Bild "Ein Herz für Kinder" (m.), über weitere Projekte für bedürftige Kinder in Litauen.






Frau Simin Wieghard-Zeltinis, Herr Romas Adomavicius, Herr Aleksandras Zeltinis und Frau Valentina Kersiene (v. l. n. r.) bei einer Theater- und Musicalaufführung von bedürftigen und behinderten Kindern. Mehr Informationen...

 

Parlamentarin Frau Irena Siauliene (r.) mit großer Dankbarkeit über die Hilfe bedürftiger Kinder in Litauen im Gespräch mit Frau Simin Wiegahrd-Zeltinis. Mehr Informationen...

Überglücklich bedanken sich die bedürftigen Kinder vom ganzen Herzen bei Frau Renate Schneider (Hamburger Abendblatt "Von Mensch zu Mensch") und Frau Martina Krüger (BILD "Ein Herz für Kinder"). Mehr Informationen...

Frau Simin Wieghard-Zeltinis besucht eine Kinderkrebsstation in Vilnius. Auch dort wird große Hilfe für die Kinder benötigt. Mehr Informationen...

Aktuelles ! Hanseaten helfen krebskranken Kinder


Die Kinder benötigen dringend Medikamente, medizinische Geräte und frische Nahrungsmittel sowie Beschäftigungstherapie (z. B. Spielzeuge, Bastelmaterialien).




Rettungswagen für Birzai
Bandza Kinderheim
Aktuelle Projekte!
Matthiae-Mahlzeit!

Aktuelles!

 

Die zweite Rettungswagen für Litauen

Die Feuerwehr Hamburg übergibt im Namen
der Freien und Hansestadt Hamburg
einen Rettungswagen dem
Hanseatisch-Litauisches Freundschaftstor e. V.
für den Einsatz in der Region Birzai

Informationen..





Präsident Valdas Adamkus verleiht Herrn Aleksandras Zeltinis im Präsidentenpalast von Vilnius den Verdienstorden "Ritterkreuz" des Landes Litauen.

Verleihung im Präsidentenpalast..

 


Präsident Valdas Adamkus verleiht Frau Simin Wieghard-Zeltinis im Präsidentenpalast von Vilnius den Verdienstorden "Ritterkreuz" des Landes Litauen.

 

 

 

 

 

 

 

 







Verleihung im Präsidentenpalast..


Frau Bürgermeisterin Birgit Schnieber-Jastram (links) hält eine Rede anläßlich der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Frau Simin Wieghard-Zeltinis (mitte links) und Frau Renate Schneider (mitte rechts).

VERLEIHUNGSURKUNDE

IN ANERKENNUNG DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

BESONDEREN VERDIENSTE
VERLEIHE ICH


FRAU SIMIN WIEGHARD-ZELTINIS

HAMBURG

DIE VERDIENSTMEDAILLE

DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

BERLIN, DEN 21. JULI 2005

DER BUNDESPRÄSIDENT

HORST KÖHLER
      
Verleihung im Rathaus...      


Überreichung der Urkunde zum Mäzen vom Rektor der Pädagogischen Universität Prof. Dr. habil. Akad. Algirdas Gaizutis und des Vorsitzender des Senats Prof. Dr. habil. Romualdas Vosylius

Überreichung der Urkunde zum Mäzen

Der Senat der Pädagogischen Universität Vilnius hat am 21 September 2005 den Leitern des Projekts "Humanitäre Hilfe für Litauen"

Simin Wieghard-Zeltinis und Aleksandras Zeltinis
den Titel des Mäzens für kontinuierliche Hilfe, Humanismus, uneigennützige Initiative und materielle Unterstützung der Pädagogischen Universität Vilnius verliehen.

      Titel des Mäzens..      70 Jubiläum der Pädagogischen Universität Vilnius..


Unser Bundespräsident a. D. Herr Johannes Rau mit Gemahlin
und Frau Simin Wieghard-Zeltinis

 

Traditioneller Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Johannes Rau

Am Mittwoch, 7. Januar 2004 lud unser Bundespräsident Johannes Rau wie jedes Jahr zum traditionellen Neujahrsempfang im Schloss Bellevue. Frau Simin Wieghard-Zeltinis erhielt die Einladung, dabei wurde ihr langjähriges humanitäres Engagement für die Armen und Bedürftigen und auch für behinderte Menschen in litauischen Krankenhäusern und Kinderheimen vom Bundespräsidenten gewürdigt. Es wurde ausführlich über die Aktivität des Vereins "Hanseatisch-Litauisches Freundschaftstor" gesprochen. Beim jährlichen Empfang werden Bürgerinnen und Bürger begrüßt, die sich besonders für das Gemeinwohl engagiert haben. Bei dieser Gelegenheit gab es auch ein Willkommen durch den Bundeskanzler Gerhard Schröder und durch mehre Mitglieder seines Kabinetts sowie durch die Parteivorsitzende der CDU, Frau Angela Merkel und den Parteivorsitzenden der FDP, Herrn Guido Westerwelle. Zuvor gab es einen herzlichen Frühstücksempfang mit unserem Hamburger Justizsenator Herrn Roger Kusch, bei dem wir ausführlich über die Situation in Litauen berichten konnten. Es war für uns und unseren Verein eine große Ehre aber vor allem war es auch eine Möglichkeit, unser Engagement für Bedürftige in Litauen weiter bekannt zu machen und damit zu fördern. Pressemeldungen und nachfolgende Einladungen werden wir für die weitere Förderung unserer Aktivitäten intensiv nutzen.

Informationen über Neujahrsempfang..                            

Ein Rettungswagen für Litauen

Die Feuerwehr Hamburg übergibt im Namen
der Freien und Hansestadt Hamburg

einen Rettungswagen dem
Hanseatisch-Litauisches Freundschaftstor e. V.
für den Einsatz in der Region Švencionys

Informationen..


Menschen Viele brauchen Hilfe. Überall.

Weiterhin benötigen wir im Augenblick dringend Ihre Unterstützung für die Krankenhäuser in Litauen, das UKE Krankenhaus in Vilnius ist für jede Unterstützung dankbar und leitet unsere Spenden an alle bedürftigen Krankenhäuser weiter.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Menschen zu helfen, die unserer Hilfe bedürfen und uns nahe stehen. Seit Sowjetzeiten haben sich in Litauen die Verhältnisse in den öffentlichen Krankenhäusern und Schulen bis jetzt noch nicht gebessert, der desolate bauliche Zustand mancher Gebäude spottet jeder Beschreibung. Medizinische Operationen werden unter kaum Schilderbahren Umständen mit uralter Technologie durchgeführt, es mangelt an medizinischen Geräten, Krankenbetten, Ambulanzen, OP-Materialien und Desinfektionsmitteln, kurz: Es mangelt an allen Ecken und Enden.
Die Bedarfslisten von bedürftigen litauischen Kinderkrankenhäusern und Kinderheimen
Leidtragende dieses Mangels sind vor allem Kinder und alte Menschen, krebskranke Kinder wie auch Tchernobyl-Opfer, ältere Menschen, Behinderte und sozial Schwache. Wir haben uns vor allem zur Aufgabe gesetzt, den bedürftigen Kindern zu helfen, vor allem in Kinderheimen, Krankenhäusern und Schulen, aber auch den Straßenkindern, die verwahrlost sind und um die sich niemand kümmert. Im Vordergrund stehen dringliche Projekte, die aus zeitlichen Gründen schnell einer Lösung bedürfen.

Ärzte und Pflegepersonal sind in Not und hoffen auf Unterstützung der Menschen in Deutschland, es fehlt am Nötigsten: an allen technologischen Geräten, Beatmungs-, Anästhesie- Absaug-, Röntgen, Ultraschallgeräte, Ambulanzen und Geräte insbesondere für Herz- und Krebskranke und Tschernobyl-Opfer. Es fehlen sogar so selbstverständliche Dinge wie Suppenküchen oder Küchengeräte, oder Geldmittel für den Einkauf von Nahrungsmitteln für die ohnehin schon schwachen Patienten. Die meisten Krankenhäuser sind in alten Gebäuden unterbracht, die dringend einer Renovierung bedürfen. Die gesamten Anlagen stammen noch aus der Vorkriegszeit, das gilt für Gebäude und sanitäre Anlagen wie auch für die medizinische Ausstattung der Krankenhäuser. Die meisten Kinderkrankenhäuser und Rehabilitationszentren sind auf Hilfe von außen angewiesen, Inventar, Spezialgeräte und Sportgeräte fehlen ebenso sehr wie Rollstühle, Gehwagen, Hygieneartikel oder Desinfektions- und Wundmaterialien.

Bilder von Krankenhäusern und Schulen

 
 
 
  Hier besichtigen wir Krankenhäuser in Vilnius. Der Zustand der Gebäude ist - innen und außen - katastrophal.  
 
  Simin Wieghard-Zeltinis besucht eine kranke Patientin in der Universitätsklinik in Vilnius.  
 
  Der Ruheraum in einer Schule, das Sofa würde in Deutschland auf dem Sperrmüll landen.  
 
  Der hygienische Zustand der sanitären Anlagen in einem Krankenhaus die eine Dusche und eine Toilette muß von allen benutzt werden..  
 
 
 
Besuch von Frau Wieghard-Zeltinis in der Satariskiu Klinik in Vilnius 2002, Empfang durch eine Delegation vor Ort, Herr Dr. Vinkhus, Prof. Laucevicius, Gesundheitsminister Herr Juozas Olekas.   Auf einer Schulveranstaltung in Versme/Vilnius. Die integrierte Schule unterrichtet behinderte und nichtbehinderte Kinder.  
Dr. Jokubas Fisas im Krankenhaus für Pflege und Dauerpatienten. Die Ausstattung des Krankenhauses mit Betten und Technik ist rudimentär, das Krankenhaus benötigt an allen Ecken und Enden Hilfe.
 
 
 
Besuch des Kinderheimes Pabrades Vaiku ir Jaunimo Pensionatas.
 
Die behinderten Kinder in diesem Heim werden liebevoll betreut.
 
Frau Wieghard-Zeltinis tröstet eine alte Dame im Krankenhaus für Pflege und Dauerpatienten.
 

Im Gespräch mit der Direktorin der Schule Versme Frau Galdikiene.

 

Wir sorgen uns auch um die Kinder in den Kinderheimen und Schulen in Litauen, es fehlt an allem. Da es vielen Kindern neben Nahrungsmitteln sogar noch an Kleidung, Schuhwerk und Lehrbüchern mangelt, gehen Kinder sogar aus Schamgefühl nicht zur Schule. Unsere große Sorge gilt daher insbesondere auch den Kindern auf der Straße, die sehr unterernährt sind und denen es an sämtlichen Zuwendungen mangelt. Die Zukunft von Litauen ist auch von den Kindern abhängig, die bedürftigen Kinder in diesem Land allerdings sind sehr stark gefährdet hoffen auf unsere Hilfe aus Deutschland, sie brauchen unsere Aufmerksamkeit. In den Schulen und Heimen oder bei Straßenkindern finden wir häufig an Ernährungs- und Vitaminmangel leidende Kinder, die auf unsere Spendengelder angewiesen sind, von den gesammelten Geldmitteln werden vor Ort den Ärmsten und Bedürftigsten Nahrungsmittel und Hygieneartikel gekauft, so dass wenigstens einige Kinder eine warme Mahlzeit am Tage haben. Von den zerrütten Gebäuden und Räumen die nicht renoviert werden können ohne ihre Hilfe, über Tische und Stühle und Lernmaterial bis hin zur Kreide fehlt es überall. Helfen Sie uns, ein soziales Netz in Litauen aufzubauen, damit den ärmsten Kindern und Bedürftigen geholfen werden kann. Investieren Sie in die Zukunft der bedürftigen Menschen und Kinder, unterstützen Sie uns bei dem Aufbau einer Hilfe zur Selbsthilfe, in verschieden Werkstätten zum Beispiel für Blinde und Behinderte sowie sozialen Einrichtungen wollen wir ermöglichen, dass die Kinder später fähig sind, sich selbst zu ernähren und zu versorgen.

News: Vorstellung unseren Humanitäre Hilfe für Litauen bei Unternehmensgruppe Schülke&Mayr GmbH.

Wir bitten um Ihre freundliche Spende und hoffen auf Ihre Hilfe. Jeder Euro zählt. Bitte unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Bitte spenden Sie unter Angabe des Spendenzweckes an:

Deutsche Bank Hamburg, BLZ 200 700 24, Konto-Nr. 75 81 41 603

Ab einem Spendenbeitrag von 50,-- Euro bitten wir Sie, Ihre vollständige Anschrift mit Namen und Adresse anzugeben, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können. Unter einem Betrag von 50,-- Euro gilt Ihr Einzahlungsbeleg als Spendenquittung.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre großartige Unterstützung.

 

 

zum Anfang